Freitag, 24. Juli 2020

DA:O-Komplettlösung - 12. Tiefe Wege 1

Kurz vor Erreichen der Wachen macht Euch ein weiteres Zwergerl an, das offensichtlich zu viele Schmonzromane konsumiert hat. Nehmt ihn als weiteren Mitkämpfer im Reigen der Grauen Wächter auf und begebt Euch vorerst zurück zum Ausgang ins Freie. Sucht Euer Lager auf, kauft alles, was Ihr braucht, verkauft alles, was Ihr nicht brauchen könnt, rüstet Eure Waffen auf und nehmt beim Verlassen des Lagers den Giftzwerg, den Golem und Morrigan mit - ohne Maggi-R(innen)(außen) tut man sich in den Eingeweiden des Gebirges recht schwer. Kehrt zum Loch im Berg zurück und begebt Euch zuerst einmal zum Aeducan-Teig (wir folgen dem flinken Pfad, nicht dem offiziellen Lösungsweg).

Metzelt Euch durch den Berg und achtet auf ein kleines Säckchen mit abgeschnittenen Körperteilen - der Grund, warum Ihr hier seid. Wenn das gesamte Gebiet geplündert ist. macht Euch auf den Weg nach Caridins Kreuzung, wo ein paar Lohnschläger Euch erwarten. Nehmt nach Beseitigung dieses Hindernisses erst einmal die Abzweigung auf der linken Seite des Hauptganges. Dort findet Ihr den zweiten Sack mit Körperteilen - diesmal ist es ein Kopf. Da irgendein Skriptkiddie es offensichtlich "lustig" fand, dass in den Tunneln einige hundert Tiefenlauerer an immer den gleichen Stellen aus dem massiven Fels wachsen, könnt Ihr damit rechnen, dass Euch alle paar Sekunden eine weitere langweilenden Metzelorgie aufgezwungen wird. Findet Euch einfach mit dieser nervtötenden Tatsache ab, das erleichtert das Erkunden ungemein.

Parkt eure Gruppe, sobald Ihr wieder den Hauptgang erspähen könnt, versteckt Eure(n) Dieb(innen)(außen) im Schatten und schickt ihn/sie/es solo um die Ecke. Die im Gang verteilten Huren- und Genetiklocken bereiten kaum Probleme, die quer über das Gelände verstreuten Fallen aber schon, wenn übereifrige Kämpfer sie auslösen, bevor Ihr die Punkte für das Entschärfen kassieren könnt. Nachdem alle Löckchen und Fallen beseitigt sind, folgt zuerst dem östlichen Hauptgang (Laufrichtung links). Dort findet Ihr links eine kaputte Holzkiste und rechts ein weiteres Phylakterion der Marke "Schwarzes Fläschchen". Geht geradeaus weiter und schaltet den Weg zum Ortan-Teig frei, indem ihr antäuscht, das Gebiet verlassen zu wollen (was ihr selbstverständlich nicht tut!).

Dreht Euch um 180 Grad und sucht auf der rechten Seite nach dem Zugang, der reichlich gut versteckt ist. Als Anhaltspunkt: Er ist kurz vor der grossen Abzweigung, die mit riesigen Felskugeln versperrt ist. Ihr findet hier den dritten blutigen Sack mit dem noch fehlenden Torso und Massen von Tiefenlauerern mitsamt ihrer Brutmutter. Verlasst die Einweghöhle auf dem Pfad, auf dem Ihr sie betreten habt, und haltet Euch beim Verlassen links. Ein paar Schritte weiter rechts ist der Eingang zum dritten Höhlenlabyrinth. Hier findet Ihr den ersten Teil des Schwertes "Oberflächler" und ein paar harmlose dunkle Brüter. Haltet Euch nach Verlassen der Höhlen links, wo hinter der Kurve nach rechts einmal mehr ein paar Dunkle Brüter auf Euch warten.

Ein Stückchen weiter ist auf der rechten Seite der Eingang zum letzten Höhlensystem, in dem man ausser Dunkler Brut nichts von Interesse findet. Haltet Euch nach dem Ausgang links und verlasst das Gebiet nun wirklich Richtung Ortan-Teig. Hier gibt es nur einen Weg in das Innere des Berges, dafür aber viele Dinge zu erledigen. Auf dem Weg stoßt Ihr zuerst auf einen Sarg, der nur dann interessant ist, wenn Ihr alle Teile des Schwertes "Oberflächler" gefunden habt - Ihr werdet also später noch einmal hierher zurückkehren müssen, um das Schwert (einer der wenigen brauchbaren Einhänder im Spiel) zusammenzusetzen und zu erhalten.

Ein paar Spinnen und Dunkle Brüter weiter stoßt Ihr auf eine gewaltige Halle. Erkundet erst die linke Seite diesseits des Abgrundes, wo Ihr nicht nur Caridins Tagebuch, sondern auch einen "Altar der Trennung" findet, der nicht nur ein weiterer "Ort der Macht", sondern auch noch dazu gut ist, mit seiner Hilfe das Körperteilepuzzle zu einem merkwürdigen Wesen zusammenzusetzen, das Ihr umgehend wieder vernichten solltet, da es richtig "böse" zu sein scheint. Ganz rechts diesseits des Abgrunds findet ihr Ruck, Fildas vermissten Sohn. Lasst ihn am Leben und redet höflich mit ihm. Sagt zu, dass Ihr Filda belügen und ihr sagen werdet, dass er tot sei. Ruck ist preismäßig der beste Händler im Zwergenland, daher empfiehlt es sich, hier seinen Rucksack von unbrauchbarem Kram zu entschlacken.

Zwischen den beiden Brücken findet Ihr die sagenumwobene "Truhe im Ortan-Teig", die die Dokumente enthält, die Orta in der Halle der Bewahrung so verzweifelt sucht. Überquert anschliessend die linke Brücke - von dort tut man sich mit dem Aufräumen leichter. Eine Höhle weiter findet Ihr der/die/das Boss(innen)(außen) dieses Gebietes, de pöhze, pöhze Spähännenkönäken. Er/sie/es bewacht nicht nur Brankas Tagebuch, sondern zaubert auch immer neue Wellen verdorbener Spinnen herbei, solange sie noch am Leben ist. Es is also klug, das schnellstmöglich zu ändern, um an das Tagebuch und die überall verstreuten Belohnungen zu kommen. Verlasst das Gebiet durch den Hinterausgang irgendwo vor Euch und reist weiter zu den Todesgräben.

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