Freitag, 24. Juli 2020

DA:O-Komplettlösung - 4. Denerim

Biegt vom Ausgangspunkt links um die Ecke und ein paar Meter weiter wieder links in die Mauerlücke. Geradeaus ist die Anschlagtafel des lokalen Kantors, die mehrere Aufträge auslobt. Nehmt alle an und unterhaltet Euch dann mit der Kuratorin Justine, die Euch einen Einblick in ihr Tätigkeitsfeld gewährt. Kehrt um und haltet euch an der linken Seite der Mauer. Am Ende der Mauer steht rechterhand der lokale Vertreter der Gemeinschaft der Magier, mit dem Ihr Euch unterhalten solltet. Schaut anschliessend in den Sack, um auch hier alle Aufgaben anzunehmen.

Eine der Aufgaben ist das Markieren von insgesamt vier Häusern. Das ersten beiden stehen hier am Markt. Macht eine Drehung um 90 Grad nach rechts und geht der Tempelumfassungsmauer entlang geradeaus. Wenn es nicht mehr weitergeht steht Ihr mit der Nase direkt am ersten Ziel. Klickt auf das Haus, wenn die Inschrift aufpoppt. Es erscheint ein rotes Symbol, das nach einigen Sekunden verblasst. Das zweite Haus steht auf der Rückseite der gegenüberliegenden Straßenseite. macht eine Rechtswendung um 180 Grad, quert die Straße und geht hinter dem Haus rechts um die Ecke, wo Ihr das zweite Symbol sehen solltet. Markiert auch dieses Haus und besucht dann Slim Couldry, der schräg rechts hinter Euch steht.

Unterhaltet Euch mit Slim, und wählt die Option "Ich versuche mich auf allen Gebieten!", um alle Aufgaben von ihm zu erhalten. Anschließend findet Ihr jeweils unter Punkt 2 eine Aufgabe für Taschendiebe und unter Punkt drei eine für Einbrecher. Klickt jeweils auf die aktuell anstehende Aufgabe und zahlt Slim den geforderten Obolus, um die Aufgabe freizuschalten (wenn nicht, bleiben die Ziele der Aufgaben vor Euch verborgen).

Geht nun zu den Ständen im Zentrum des Marktes, und räumt alle Kisten aus, die sich öffnen lassen. Zwischendrin steht "Ladys Zofe", die Ihr um ihre Börse erleichtern solltet. Sprecht auch Cesar und Meister Ignacio. Ersterer ist ein Händler, letzterer der örtliche Vertreter der "Krähen" - einer Organisation "international" agierender Meuchelmörder. Vollendet die Umrundung der Marktstände und sucht Feldwebel Kylon auf, der am anderen Eck des Häuserblocks steht, neben dem sich Slim Couldry aufhält. Er bittet Euch nach einem längeren Palaver, ein paar Söldner möglichst unblutig aus einem Etablissement namens "Die Perle" zu komplimentieren. Kehrt zu Slim Couldry zurück, um über Euren Erfolg zu berichten und den nächsten Auftrag abzuholen.

Überquert nun den Markt und betretet Bruder Genitivis Haus. Sprecht Weylon an, der sich bei richtiger Auswahl der Optionen sehr schnell in unauflösbare Widersprüche verstrickt und Euch angreift, wenn er sich in die Enge getrieben fühlt. Durchsucht das Haus, lest alle Bücher und plündert alle Truhen. da die Leiche des echten Weylon nur als Requisite dient, könnt Ihr das Haus verlassen, sobald Ihr alles von Wert eingesteckt habt. Geht anschliessend in die Taverne "Zum müden Adeligen". Vom Eingang aus links durch die nächste Tür findet Ihr den hiesigen Vertreter der Blackstone-Freischärler, der weitere Aufträge bereit hält. Redet anschliessend mit dem Schankwirt im Hauptraum, der Gefallen für gewisse Gruppierungen bereithält. "Parkt" Eure Gruppe hier am Tresen, versteckt Euren Schurken im Schatten und sucht das Zimmer am Ende des Gangs rechts vom Tresen heim. Dort findet Ihr die Truhe, die Ihr laut Slims Auftrag plündern sollt. Befreit auch den Rest des Zimmers von allem, was nicht niet- und nagelfest ist, bevor Ihr Eure Gruppe schnappt und auf die Straße zurückkehrt.

Als letztes Ziel sucht nun Thedas' Magieladen auf, der rechts um die Ecke liegt. Schaut das Angebot des Besänftigten durch. Tauscht, was Ihr zu tauschen müssen glaubt und "parkt" Eure Gruppe erneut am Tresen. Steuert Euren Dieb die Treppe hoch. Lest alle Schriftstücke, versteckt Euch im Schatten und klaut Ser Nancine ihr Schwert. Verlasst den Laden und meldet Slim Couldry den Erfolg. Greift die zwei neuen Aufträge ab, und versteckt Euren Dieb im Schatten. "Parkt" eure Gruppe hier und begebt euch zum Standort des Vertreters der Magiergemeinschaft. Klaut den Schlüssel aus Meister Tilvers Tasche, sammelt Eure Gruppe am Stand mit den zwei verschlossenen Truhen und bedient euch nach Lust und Laune.

Der nächste Weg führt in das Warenhaus, das im Hinterhof der Taverne (gegenüber Thedas' Eingang) liegt. Stellt vor dem Betreten auf Nahkampfwaffen um, da die Gegner hier zu nahe für Bögen stehen. Niedert Howes Mannen, plündert alle Truhen und ladet den Leichnam aus dem Hinterzimmer in euren Rucksack. Verlasst das Lagerhaus und erstattet Slim Couldry Bericht. Da er momentan keine konkreten Aufgaben mehr hat, ist es an der Zeit, "Die Perle" zu besuchen. Dazu müsst Ihr der Mauer rund um den Tempel folgen und zum Ausgang des Gebietes zurückkehren, durch den Ihr Denerim betreten hattet. Bei den obligatorischen "Überfällen" beim Übergang von einem Gebiet zum anderen solltet Ihr generell regen Gebrauch von der TAB-Taste machen, um alle Geschenke aufzuspüren, die in den Zwerggebieten versteckt sein könnten. Bei den Zwischensequenzen in Denerim solltet Ihr zudem darauf achten, dass Euch das - nach dieser Anleitung erste! - Phylakterium (im Spiel als "schwarze Fläschchen" bekannt) bei einem der Zwischenkämpfe in die Finger fällt. Vergesst Ihr das nämlich, könnt Ihr die Queste mit den schwarzen Fläschchen nicht mehr lösen.

In der "Perle" gilt es, mehrere Aufgaben zu lösen. Redet zuerst mit dem Anführer der Söldner, und bewegt ihn dazu, das Etablissement freiwillig zu verlassen. Weist ihn hierzu darauf hin, dass seine Kunden keine strunzdummen Schläger benötigen. Redet danach mit Isabela. Angeblich bringt sie Euch das Talent Duellant bei, was zumindest bei den Schurken in meinen Spielen zuverlässig nicht funktionierte. Ihr benötigt einen hohen Wert in Geschicklichkeit, um sie beim Schummeln zu erwischen! Räubert zu guter Letzt den Rest der "Perle" aus. In einem der Zimmer findet Ihr das letzte der drei "Malheure". Packt auch diesen Leichnam in Euren Rucksack und vergesst nicht, den Liebesbrief aus der Truhe mitzunehmen - es ist der erste von 12, die Ihr für "Korrespondenzus Interruptus" benötigt.

Verlasst nun "Die Perle" Richtung "Dreckige Seitengasse", um beim nächsten Überfall erneut mit den "Weißen Falken" aneinander zu geraten, die gerade Feldwebel Kylon und seine Mannen überfallen. Helft ihm, plündert die Leichen und versucht erneut, "Dreckige Seitengasse" zu erreichen. Neben der üblichen Metzelorgie gilt es hier, ein weiteres Haus oberhalb der Treppe zu markieren und Tania eine Todesnachricht zu überreichen. Weiter geht es nach "Dunkle Gasse" - metzeln, Beute aufpicken, das letzte Haus markieren und weiter nach "Heruntergekommene Nebenstraße". Auch hier: Metzeln und plündern. Betretet "Dreckiger Schuppen", wo Ihr Layson, den Deserteur findet. Exterminiert ihn und sammelt die gestohlenen Vorräte auf, bevor ihr nach "Leerstehendes Gebäude" weiterzieht. Ich schreibe "leerstehend" zusammen, da dieses Gebäude momentan nicht bewohnt ist. "Leer stehend", das Gegenteil von "voll stehend", meint meines Erachtens etwas ganz anderes. Metzelt Euch durch das Gebäude. In vielen Fällen kann man hier mit Flächenzaubern operieren, ohne die Gegner je zu Gesicht zu bekommen, da alle Flächenzauber auch über Wände hinweg gezaubert werden können. Ist das Gebäude ausgeräuchert, kehrt zu Feldwebel Kylon zurück, der eine weiter Aufgabe für Euch hat.

Geht zur Taverne, metzelt die Roten Ruderer nieder und kehrt zu Kylon zurück. Da wir gerade hier sind, besucht Meister Wade im Laden direkt links neben Kyron. In der Kiste im hinteren Bereich des Ladens findet Ihr den zweiten Liebesbrief für Korrespondenzus Interruptus. Wenn Euch danach ist, könnt Ihr mit Herrn Herren gern handeln, bevor Ihr den Laden verlasst. Dies dürfte dann allerdings der allerletzte Eurer Besuche sein, über den Herren sich freut - später wird er an Wades Drago- und Drachenschuppenmanie verzweifeln...

Momentan gibt es in Denerim selbst keine weiteren offenen Handlungsstränge. Begebt Euch daher zum Stadttor und wählt in der aufpoppenden Karte auf dem Weltkartensymbol in der Mitte ganz unten rechts die zweite Option "offene Welt". Geht zuerst nach "Bürgerkrieg". Beim obligatorischen Überfall zwischen Denerim und "Bürgerkrieg" greift eine Abscheulichkeit an, die offensichtlich den hinter ihr liegenden Reynold getötet hat. Greift Euch das Tagebuch, nachdem Ihr den Angreifer neutralisiert habt.

Reist weiter nach "Bürgerkrieg". Dort versucht eine Handvoll Loghain-Söldner eine weitere Handvoll Bannorn-Soldaten einzuschüchtern. Helft den Bannornern, die Loghainianer zu niedern, sammelt die Beute auf und zieht nach "Flüchtlinge" weiter, wo eine Horde Dunkler Brüter ein paar Flüchtlinge aufzumischen beginnt, sobald Ihr das Gebiet betretet. Versucht, mindestens einen der Flüchtlinge zu retten - zwei wären schon übermenschlich, und drei (oder gar mehr) schafft wahrscheinlich niemand.

Nächstes Ziel ist der "Hafen des Calenhad-Sees". Geht den Steilhang hinab. Am linken Ende des Gebietes wartet Deserteur Sammael auf Euch. Töten, Vorräte abnehmen! Ignoriert den Vertreter der Gemeinschaft der Magier und betretet die Taverne "Die verwöhnte Prinzessin". Solltet Ihr wirklich den unbezwingbaren Drang zu einem Pläuschchen verspüren, diskutiert zuvor mit Kester aus, warum die Templer sein Boot beschlagnahmt haben. Räubert zuerst die Truhe aus, in der sich ein weiterer Liebesbrief für Korrespondenzus Interruptus befindet. Überreicht anschliessend Larana die Todesbotschaft der Freischärler, bevor Ihr den Wirt in ein Gespräch verwickelt. Der wirkt sehr verstört und brabbelt etwas von "Ihnen", die ihn massiv zu bedrohen scheinen. Verlasst die Kneipe, wo Ihr schon erwartet werdet.

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