Dienstag, 13. März 2018

PoE Komplettlösung 10 - Farnheim, Ondras Geschenk, Kupfer weg

Betreten Sie zuerst die bescheidene Behausung der Doemenels und sagen Sie der Wache, dass Sie Bricanta Doemenel zu sprechen wünschen. Sie ist im ersten Stock ganz am Ende des Hauptgangs anzutreffen. Stimmen Sie zu, Sich im Gegenzug für eine Verbesserung der Bittersamenpreise um einen Kolfecg kümmern zu wollen. Das nächste Ziel ist die Gaststätte "Verkohltes Fass". Überreichen Sie Thristwn das Amulett, das Sie von Serel erhalten hatten, und weisen Sie die Bezahlung zurück, die er Ihnen anbietet, was nicht nur mitfühlend ist, sondern als Schmankerl auch noch Ihre Reputation in Zwillingsulmen ein wenig erhöht. Im Obergeschoss finden Sie Maerwith, die sich nach dem Überbringen der Nachricht, dass Lilith im Leuchtturm auf sie warte, umgehend auf den Weg nach "Ondras Geschenk" macht. Das sollten auch Sie tun!

Gehen Sie zu Niah, die Ihnen mitteilt, dass Maerwith mit Lilith geredet hat, und der Leuchtturm nun geisterfrei sei. Suchen Sie auf der Karte nach Kolfecgs Haus, und warnen Sie ihn vor den Rachegelüsten der Bricanta Doemenel. Er verlässt das Haus mit einer in diesem Spiel noch nie dagewesenen Geschwindigkeit. Zeit, eine weitere halbe Stunde mit dem Hin- und Herreisen zur Erfüllung einer einfachen Aufgabe zu verplempern, um die letzte Queste hier abschließen zu können. Reisen Sie also nach "Farnheim", Sprechen Sie mit Bricanta Doemenel, um sofort wieder nach "Ondras Geschenk" zurückzureisen. Suchen Sie Maea auf, und teilen Sie ihr mit, dass die Bittergurkenpreiserhöhung ab sofort zurückgenommen ist. Machen Sie Sich nun auf den Weg nach "Kupfer weg", der nächsten Etappe der Questenralley.

Gehen Sie zuerst zur Arena, um Lumdala zur Rede zu stellen. Unterwegs werden Sie ein kurzes Gespräch mit Gordys Vater führen müssen, bei dem Sie die erste Option mit den Schmelztiegelrittern wählen sollten. Konfrontieren Sie Lumdala mit den Ergebnissen Ihrer Ermittlungen. Die weist alle Anschuldigungen als haltlos von sich, dafür bittet der rechts neben ihr stehende Kadal um eine Unterredung in Lumdalas Haus. Schauen Sie auf der Karte nach, wo das ist, und begeben Sie Sich dort hin. Kadal überreicht Ihnen einen Schlüssel, und winselt dann um Gnade. Geben Sie die ehrliche Antwort, woraufhin Kadal Sie angreift. Plündern Sie seine Leiche, und steigen Sie dann in das "Theater" hinab. Unterhalten Sie Sich mit der in dem an Boden liegenden Schal gefangenen Seele. Nach dem Beenden des Gesprächs teleportiert das Schummelskript sie in die schlechtestmögliche Lage und teleportiert eine Gruppe Gegner auf Positionen, von denen aus sie Ihrer Gruppe den größtmöglichen Schaden zufügen können - fair geht anders! Fleddern Sie die herumliegenden Leichen, bevor Sie Sich auf den Weg zum Gasthaus machen, um Gareth Ihre vailianische Lieferung zuzustellen. Sobald das Gespräch beendet ist, taucht Dana Doemenel auf, die davon angepisst zu sein scheint, dass Gareth lieber mit Mestre Verzano als mit den Doemenels Geschäfte macht. Legen Sie es ruhig auf eine Konfrontation mit Dana an - Sie können eh nur mit einer der drei Parteien (Schmelztiegelritter, Dutzenden oder Doemenels) eine Koalition bilden, und die Doemenels sind nun wirklich der letzte Haufen, mit dem man sich freiwillig verbünden würde. Fleddern Sie die Leichen der Doemenel-Meute, bevor Sie Sich auf den Weg zurück nach "Ondras Geschenk" machen.

Kehren Sie zu Mestre Verzano zurück, und teilen Sie ihm die frohe Kunde vom erfolgreichen Geschäftsabschluss mit, der leider von den Doemenels unterbrochen wurde. Er ist entsetzt, andererseits aber so erleichtert, das Sie Sich um Dana gekümmert haben, dass er ihnen eine Belohnung zukommen lässt, bevor er im Laufschritt die Niederlassung verlässt. Sobald Sie das Gebäude verlassen, wartet die Pellerine auf Sie, um Sie mit ihren Problemen zu nerven, und bittet Sie dann, mit ihr zur vailianischen Botschaft in "Urfeuer" zu reisen, um dort vorzusprechen. Um die Pellerine mitnehmen zu können, müssen Sie ein anderes Mitglied ihrer Gruppe in die Warteschleife der Burg schicken. Ich empfehle Aloth, da er in Kämpfen eh nur bewusstlos in der Gegend herumliegt, und seine NPC-Queste bereits abgeschlossen ist. Tun Sie, was Sie für richtig halten, und begeben Sie Sich anschließend nach "Urfeuer".

Besuchen Sie die vailianische Botschaft direkt neben den Ankunftspunkt. Pellerine beginnt ein Gespräch mit Vicent Agosti, in das auch Sie gelegentlich einen Satz einschieben dürfen. Wenn Vicent Agosti sich schliesslich abwendet, beginnt die Pellerine ein weiteres Gespräch, diesmal mit Ihnen. Tun Sie so, als ob Sie Sich wirklich für die Probleme einer Regenbekleidung interessierten, und wählen Sie die höflichsten Antworten. Sprechen Sie anschließend Vicent Agosti an, der Ihnen den Auftrag erteilt, an der Aedelwanbrücke ein Geschäft zu erledigen. Verlassen Sie die Botschaft und ziehen Sie weiter zu den Schmelztiegelrittern. Überreichen Sie dem Schmied Dunstan Viannas Aufzeichnungen, bevor Sie Wyla die frohe Kunde überbringen, dass Erbhügel frei von Untoten ist. Zum Abschluss suchen Sie Clyver auf, der Ihnen den Auftrag erteilt, Viannas Unterlagen nach Anslogs Kompass zu bringen. Als nächstes steht noch der Besuch bei Kanzler Warren im Herzogpalast an. Reden Sie mit Warren und Ihrem Rivalen Gathbin, der am Schluss reichlich überreagiert, und fast einen offenen Krieg mit Ihnen beginnt.

Damit sind alle Aufgaben abgeschlossen, die wir momentan in "Trutzburg" erledigen konnten. Reisen Sie nun zu den Waldend-Ebenen, um die Wael-Schriftrolle zurückzuholen. Während Sie die Leichen der Diebe plündern, weist Wael daselbst Sie an, diese Schriftrolle unter dem östlichsten Drachenskelett in den Schwarzauen zu vergraben. Vorher sollten Sie einen Blick in Ihre Burg werfen und dort nach dem Rechten sehen. Ich empfehle, die Pellerine, die weder als Kämpferin noch als Zauberkundige von besonders hohem Wert ist, wieder gegen Aloth zu tauschen, überlasse die Wahl Ihrer Gruppenmitglieder aber Ihnen selbst. Ignorieren Sie einfach, wenn ich Namen von NPCs nenne, die nicht in Ihrer Gruppe sind, und ersetzen Sie sie stillschweigend durch die Namen Ihrer NPCs. Sobald Sie die Schriftrolle vergraben haben (das Drachenskelett liegt genau dort, wo Sie nach der Reise herauskommen), gehen Sie weiter zum Bootssteg in "Anslogs Kompass". Nachdem Sie Aranroed die Unterlagen übergeben haben, poppt eine Gruppe der Dutzenden auf, die nach einem kurzen Vorgeplänkel zur Sache kommt. Plündern Sie die Leichen, sobald Aranroed sich verabschiedet hat, und machen Sie Sich auf den Weg zurück zur Burg, wo ein Bote auf Sie wartet. Er überbringt Ihnen eine Botschaft von Kanzler Warren, der sich im "Verkohlten Fass" in "Farnheim" mit Ihnen treffen möchte. Schlafen Sie eine Runde, bevor Sie Sich auf den Weg zu den "Feuerfällen" machen.

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