Dienstag, 13. März 2018

PoE Komplettlösung 8 - Farnheim, Urfeuer, Erbhügel

Gehen Sie erst einmal in die Taverne. Dort lungert links neben dem Eingang Thristwn herum, der einem die Story von Serel, einem gestohlenen Amulett, dem Mond und den dreiunddrölfzig Sternen erzählt. Stimmen Sie zu, das Amulett von Serel zurück zu holen, und Verlassen Sie die Kneipe. Der nächste Stopp ist das Sanatorium, vor dem Nedyn in ein Buch vertieft ist. Reden Sie mit ihr, und stimmen Sie zu, ihr "die Lehrsätze von Pandgram" aus der Halle der aufgedeckten Geheimnisse zu besorgen. Betreten Sie danach das Sanatorium, und marschieren Sie geradeaus, bis Sie auf eine Statue vor der rechten Wand der Halle stoßen. Man möchte es kaum glauben, aber der Leiter des Sanatoriums hat seine Seele allen Ernstes in diese Statue transferiert - wer ko, der ko... Fragen Sie ihn nach einem Experten für Erweckungen, und steigen Sie danach die Treppe in das Untergeschoss hinab. Folgen Sie dem Gang, und betreten Sie zuerst den ersten Raum auf der rechten Seite. Schließen Sie die Truhe mit Helig von Theins Schlüssel auf. Ein Wicht springt aus der Kiste und tötet den Beseeler. Anschließend töten Sie den Wicht und fleddern die noch warme Leiche. Gehen Sie nun in den gegenüberliegenden Raum und sprechen Sie dort mit Bellasege. Nach einem längeren Gespräch, in dem das Duo Aloth/Iselmyr im Mittelpunkt steht, ist die Queste rund um Aloths Ausraster beendet, und es gibt keinen Grund, ihn länger in der Gruppe zu behalten. Verlassen Sie das Sanatorium und gehen Sie nun nach "Urfeuer".

Unser erstes Ziel ist das Hauptquartier der Schmelztiegelritter. Hier gibt es drei Dinge zu erledigen. Sprechen Sie zuerst mit der männlichen Empfangsdame, Justiziar Aldmar. Gehen Sie anschließend geradeaus, öffnen Sie die geschlossene Tür am Ende des Gangs und fischen Sie Pendhelms eidesstattliche Versicherung aus dem Schrank links neben der noch geschlossenen Tür. Öffnen Sie nun auch diese, und gehen Sie den rechten Gang entlang. Biegen Sie am Ende des Gangs links ab und steigen Sie die Stufen hoch. Dort steht Clyver, der Kommandant. Reden Sie mit ihm, um den ersten Auftrag abzugreifen - das Beschaffen der Unterlagen für die Konstruktion der Schmiederitter. Gehen Sie zurück, nehmen Sie aber den ersten Durchgang geradeaus, der zur Übungshalle der Schmelztiegelritter führt. Halten Sie Sich rechts (auf der Karte links), und sprechen Sie mit Wyla. Nach einer zähen Verhandlung überwindet sie sich dazu, Ihnen den Auftrag zu geben, in "Erbhügel" nach dem rechten zu schauen. Da hier alles Nötige getan ist, verlassen Sie das Gebäude und marschieren zum Palast der Ducs. Unterhalten Sie Sich zuerst mit der Empfangsdame, von der sich ein paar weiterführende Informationen abgreifen lassen. Biegen Sie hinter Sidly rechts ab, wo Sie Fyrga finden. Klicken Sie Sich durch den Dialog, um die Queste "Asche des Glaubens" zu bekommen. Zum Schluss steigen Sie noch die Treppen hoch, um Sich mit dem Archivar zu unterhalten. Fragen Sie nach Unterlagen über den Krieg, in dem Edérs Bruder verschollen ist. Nach einigem Hickhack gestattet er Edér, die Unterlagen durchzusehen. Trösten Sie Ihren Kameraden, dass die Suche keine handfesten Ergebnisse brachte, bevor Sie das Gebäude verlassen.

Machen Sie Sich auf den Weg nach "Erbhügel", das über den Kompass links neben dem Palast freigeschaltet wird. Klönen Sie dort mit dem Soldaten, und machen dann einen kurzen Abstecher nach "Caed Nua" - Der Verwalter hat eine Botschaft und ein Palastbote wartet ebenfalls auf Sie. Ich hatte zudem die Meldung, dass jemand meine Burg in soundsoviel Tagen und Stunden angreifen würde, sodass ich sowieso heim musste. Die Meldungen über Überfälle solle man unbedingt ernst nehmen, und sie persönlich bereinigen - tun Sie das nicht, können Sie mit ausgedehnten Reparaturen rechnen, da die Gegner an ihrer Burg ihr Mütchen kühlen, wenn der Hausherr die Konfrontation scheut. Zurück in "Erbhügel" erkunden Sie das Gebiet, bevor Sie einzelne Gebäude betreten. Zuerst ist das Valtas-Herenhaus an der Reihe. Säubern Sie es von Untoten und schauen Sie nach dem Schlüssel für das Valtas-Mausoleum, zu der Sie nun auch gehen sollten. Befreien Sie die kleine Saeda, plündern Sie das Mausoleum und gehen sie zum schräg gegenüber gelegenen Gebäude, in dem Ihnen ein harter Kampf gegen eine Banshee und ihren Freunden bevorsteht. Plätten Sie das Untote Gewese(ne) und plündern Sie das Grab, bevor Sie Sich auf den Weg zum Turm, den Sie in der Erinnerung des Geistes in den Katakomben gesehen hatten. Kämpfen Sie Sich durch das Erdgeschoss und das erste Stockwerk der engwithanischen Maschine, und sammeln Sie alle möglichen Geschenke und Briefe ein. Auf der Aussichtsplattform über dem ersten Stockwerk treffen Sie Adhelm, der über seine verkorkste Lebensgeschichte lamentiert. Am Ende der Geschichtsstunde sollten Sie sich Richtung Icanthas Haus auf den Weg machen (der Reisedialog bietet freundlicherweise die Option, das erste Stockwerk zu überspringen). Erkunden Sie erst Icanthas Haus und lassen Sie die gefangenen Arbeiter frei, bevor Sie Sich ausgiebig mit Icantha unterhalten. Am Schluss sollten Sie fließend die engwithanische Sprache beherrschen, und die Zauberworte kennen, mit denen man die Maschine abschalten oder überlasten kann. Kehren Sie zur Aussichtsplattform des Turms zurück. Nachdem ich das Spiel schon einige Male durchgespielt habe, weiß ich, was im Abspann steht, und empfehle inzwischen, die Option mit dem Überladen zu wählen, damit diese Maschine nie wieder missbraucht werden kann. Als "Kollateralschaden" bringt diese Lösung auch noch die höchste Reputationssteigerung. Beim Verlassen des Turms lauert Ihnen ein Bote des Hauses Hadret auf, der eine offizielle Einladung überbringt. Kehren Sie zu den Soldaten zurück, dankt Ihnen Saeda für die Rettung, und der Wachposten hat einige Fragen. Beantworten Sie sie nach Gusto, bevor Sie Sich Richtung "Farnheim" in Bewegung setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen